Laufrunde Bad Heilbrunn mit Barfuß und Skulpturenpark

Laufrunde Bad Heilbrunn mit Barfuß- und Skulpturenpark

Das Gebiet um meine Heimatgemeinde Bad Mitterndorf bietet auch im Tal zahlreiche wunderschöne Lauf- und Wanderrouten, die sich für eine kleine Hiking-Tour mit Kindern oder als Alternativprogramm zu einer Bergtour bestens eignen.

Die beschriebene Laufrunde in Bad Heilbrunn lässt sich ideal mit einem Besuch des "Skulpturenparks" und des "Barfußparks" in diesem Ortsteil verbinden.

"Der Skulpturenpark von Ferdinand Böhme"

Der im Jahr 2014 eröffnete Park mit Werken des Steinbildhauers Ferdinand Böhme sowie mit Werken von Gastkünstlern und Schülern entstand in Erinnerung an den Vater des Bildhauers, Eike Böhme, der seinen Lebensabend am angrenzenden Grundstück verbringen wollte, im Jahr 2012 aber tötlich verunglückte.

Menschenhohe Skulpturen und überlebensgroße Geschöpfe, eingebetet zwischen Bäumen und Sträuchern,  säumen den Spazierweg von Heilbrunn nach Grubegg, im Hintergund der imposante Grimming, jederzeit für Jedermann zugänglich, einfach ein Genuss hier durchzulaufen.

Infos zum Skulpturenpark finden sie unter

"Der Barfußpark von Bad Mitterndorf"

In unmittelbarer Nähe der Grimmingtherme befindet sich der im Jahr 2012 auf Initiative des überaus engagierten aus Niederösterreich "zuagroasten" Franz Gepp in Zusammenarbeit mit dem Kneipp Verein und zahlreichen Unterstützern geschaffene Barfußpark Bad Mitterndorf.

17 Barfußstationen schlängeln sich durch den 1,5 km langen Park am Fuße des Grimmings, eine richtige Wohlfühloase für Jung und Alt mit sehr vielen liebevoll gestalteten Details. Bänke und Tische laden unter den schattenliefernden Bäumen zum Verweilen und entspannen ein, eine Kneippanlage liefert die nötige Erfrischung für die müden Läufer- und Wanderfüsse.

Weiters befindet sich im Park ein Baumlehrpfad samt Insektennützlingshaus und Biotop.

Infos unter: http://www.barfusspark.at/information.html

Wegbeschreibung

Start und Ende der Tour

Parkplatz Mautstelle Tauplitzalm Alpenstrasse

Koordinaten:

Geogr. 47.554356, 13.946800

UTM 33T 420762 5267308

Gesamtlänge: 10km und 85hm

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt Parkplatz Mautstelle Tauplitzalm Alpenstrasse laufen wir zunächst ein kleines Stück entlang der Strasse Richtung Zentrum und zweigen nach dem Friseursalon Geiger li. ab und halten uns immer rechts Richtung Heilbrunn (links verläuft die Strasse Richtung Bahnhof). Nach der Unterführung der Bundesstrasse und dem beschrankten Bahnübergang biegen wir li. in den Wald ab, wo uns ein schöner Schotter-Spazierweg durch den Wald führt.

Am Ende des Waldes gelangen wir wieder auf eine asphaltierte Strasse, biegen hier re. ab und laufen immer geradeaus, bis nach einer Rechtskurve unser Trail rechts abzweigt und über einen sehr welligen und super laufbaren Schotterpfad Richtung Heilbrunn führt. In Heilbrunn passieren wir das Kurhotel, zweigen auf der Hauptstrasse zunächst li. Richtung Stausee und nach der Brücke wieder rechts Richtung Kragl ab, gelangen nach ein paar hundert Meter zu einer Weggabelung, halten uns hier re. Richtung Bad Mitterndorf, wo uns der Sparzierweg zum beeindruckenden "Skulpturenpark" des Bildhauers Ferdinand Böhme in Grubegg führt.

Am Ende des Spazierweges biegen wir rechts ab und laufen Richtung Neuhofen und "Aldiana Therme", wo sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite der mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltete Barfußpark befindet.

Nach diesem erfrischenden Abstecher setzen wir unseren Lauf fort, laufen wieder ein kurzes Stück Richtung Heilbrunn und biegen jedoch nach ca. 250m in eine kleine Seitenstraße Richtung Neuhofen ab und laufen immer geradeaus, nach einem kurzen, knackigen Anstieg verlassen wir kurz vor einem Bahnübergang die Asphaltstrasse und gelangen über eine Schotterstrasse wieder zu unserer Ausgangsroute, die uns zurück zum Parkplatz Mautstelle führt.