· 

Trailrunning- und Wandertour über das Tauplitzalmplateau

Trailrunning- und Wandertour über das wunderschöne Tauplitzalmplateau

 

 

Wunderschöne Tour entlang des Tauplitzalmplateaus mit seinen idyllischen Bergseen (Steirer- und Schwarzsee) mit Abstieg durch die impossante Grimmingschlucht.

 

 

 

Bewirtschaftete Hütten:

  • Tauplitzalm
  • Steirersee
  • Leistalm
  • Interhütte
  • Gnanitz
  • Gastronomie in Tauplitz

 

 

Koordinaten:

Geogr. 47.580116 N 14.024659 E

UTM 33T 426655 5270094

 

Beginn und Ende der Tour: Tauplitz, Ortsteil Greith

 

Gesamtlänge der Tour: 18,4 km und 845 hm

 

 

Tourbeschreibung:

Diese Tour zählt aufgrund seiner traumhaften Landschaft mit den beiden Seen und der Grimmingschlucht zum Klassiker mit schönen, laufbaren Trails entlang des Plateaus und mit vielen Erweiterungsmöglichkeiten.

 

 

Der Ausgangspunkt der vorgestellten Tour befindet sich in Tauplitz im Ortsteil Greith (mit dem Auto Richtung Gnanitz, beim Schwimmbad Tauplitz vorbei). Nach dem Siedlungsgebiet erreicht man einen Brennholzlagerungsplatz mit Parkmöglichkeit, ca. 100m danach beginnt auf der li. Seite der Einstieg (gelber Wegweiser zum Steirersee, Weg Nr. 275).

 

Wir beginnen unsere Tour gleich mit einem Anstieg von 547 hm durch steiles Mischwaldgelände. Nach ca. 2,5 km erreichen wir einen Höhenrücken mit fantastischem Blick auf den größten Bergsee der Tauplitzalm, dem wunderschönen, türkisblauen Steirersee. Hier setzen wir die Wanderung bzw. den Traillauf in leicht hügeligem Gelände, über dieses wunderschöne, im Sommer mit Almrausch und Bergblumen übersäte Almplateau fort. Nach einem kurzen Innehalten und Genießen dieses Anblickes halten wir uns rechts und gehen entlang der Südseite des Sees. Alternativ kann man auch links an den bewirtschafteten Steiereseehütten vorbei den sehr gut laufbaren Weg Nr. 218/209A an der Nordseite einschlagen, wo man ebenfalls einen wunderbaren Ausblick auf den See genießen kann.

Auf einer kleinen Anhöhe laufen diese beiden Wege zusammen und wir erreichen den nächsten, zwar viel kleineren, aber auch idyllisch in das Almplateau eingebeteten „Schwarzsee“.

Wir marschieren den leicht ansteigenden Weg Nr. 218/209A auf der re. Uferseite weiter Richtung „Leistalm“ (im Sommer bewirtschaftet). Dort halten wir uns rechts und setzen unsere Tour Richtung Interhüttenalm fort.

 

Nach der Jagdhütte beginnt ein wunderschönes flaches Teilstück über einen, im Sommer mit den verschiedensten Almblumen übersäten Almteppich. Immer wieder kreuzt ein kleiner Bach, der sich durch diesen Almboden schlängelt und den wir über einen kleinen Steg überqueren bis wir zur im Sommer ebenfalls bewirtschafteten Interhüttenalm gelangen.

 

Nach den Hütten halten wir uns rechts, kommen an einem Brunnen vorbei, wo der Wanderweg in den Wald weiterführt und nach kurzer Zeit der faszinierende Abstieg in die Grimmingschlucht beginnt. Hier schlängelt sich in Serpentinen der steinige Steig abwärts, wir queren noch 2mal einen kleinen Bachlauf bis wir, zunächst noch durch ein kleines Waldstück laufend, zum Grimmingbach gelangen. Ab hier beginnt eines der schönsten Teilstücke dieser Runde durch die Grimmingschlucht. Nachdem wir uns kurz am kristallklaren und eiskalten Wasser etwas erfrischt haben, überqueren wir die Grimming über eine kleine Brücke. Nach einem kurzen Anstieg gabelt sich der Steig und wir halten uns rechts Richtung Gnanitz. Unter uns schlängelt sich nun die wild tobende und ungestüme Grimming mit ihrem kristallklaren, smaragdgrünen Wasser durch die Schlucht und bietet uns ein impossantes Naturschauspiel. Am Ende der Schlucht gelangen wir in einen Buchenwald und laufen den Forstweg weiter bis wir wieder zu einer Wegkreuzung gelangen. Hier haben wir die Möglichkeit entweder den Weg geradeaus Richtung Gnanitzalm zu nehmen und nach einer Stärkung in einer der bewirtschafteten Almhütten den Weg fortzusetzen oder rechts den Forstweg über die Brücke Richtung Ausgangspunkt weiterzulaufen. Bei beiden Varianten verlaufen die letzten 8 km auf einer Forst- und zuletzt auf einer Asphaltstrasse, bis wir unseren Ausgangspunkt wieder erreicht haben.

 

 

Fotos: ©Sonja Irendorfer

Quelle Höhenprofil und Karte: Outdooractive (www.outdooractive.com)