Faszination Trailrunning

Die Faszination „Trailrunning“

 

 

 

„Menschen, die die Berge lieben,

 

sind aus tiefster Seele frei,

 

sie entschweben leicht dem Alltagsallerlei.

 

Menschen, die die Berge lieben,

 

wiederspiegeln Sonnenlicht,

 

Die anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht.“

 

 

 

Was ist Trailrunning ?

 

Das Laufen in der freien Natur, auf schmalen Pfaden, durch Wälder, über Stock und Stein, auf sich ständig wechselnden Untergründen, teilweise auch in alpinem, anspruchsvollem Gelände und das Bewältigen von entsprechenden Höhenmetern im An- und Abstieg, all das bezeichnet man als Trailrunning.

 

Ein Trend, der von Jahr zu Jahr immer mehr ambitionierte Sportler und Läufer begeistert und das Laufen auf Asphalt vermehrt in den Hintergrund verdrängt.

 

Trailrunning/Walking ist eine Kombination aus absolutem Naturerlebnis und Ganzkörpertraining. Das Tempo ist zu Beginn nicht wichtig, auch nicht das schnellstmögliche Absolvieren einer bestimmten Strecke   der Weg ist das Ziel  -  ein Abenteuer, das dort anfängt, wo die Strasse endet, eine Sportart, die es eigentlich schon seit Jahrtausenden gibt. Bereits unsere Vorfahren liefen im Schnitt 20 km jagend und sammelnd über Bergketten und durch Wälder.

 

Durch das Laufen über Stock und Stein, den ständigen Wechsel der Geländeform und dem daraus resultierenden individuellen Anpassen des Tempos erreicht man einen wesentlich höheren Trainingseffekt als beim Laufen auf der Strasse , es stellt somit ein effektives Ausdauer- und Krafttraining dar und fördert zusätzlich die Koordination sowie unsere innere und äußere Balance.

 

Viele ambitionierte Läufer, die eine neue Herausforderung suchen, wechseln zum Traillauf, Wanderer und Nordic-Walker, die bisher eher gemütlich unterwegs waren, motivieren sich, das Tempo zu steigern, um neue Erfahrungen zu sammeln und auch hin und wieder an seine körperlichen Grenzen zu gehen.

 

 

 

„Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten

 

und Momenten, die uns den Atem rauben!

 

Diese Momente erlebst du beim Trailrunning!

 

Trailrunningbewerbe:

 

In keiner anderen Sportart werden so viele unterschiedliche Wettkämpfe in den verschiedensten Distanzen angeboten, wie beim Trailrunning. Man unterscheidet hier folgende Disziplinen und Distanzen:

 

Berglauf/Bergsprint: kurze Bergläufe unter 10 km mit 600 -  1.000 hm, nur Anstieg, kein Abstieg

 

Weiters unterscheidet die „ATRA- Austrian Trailrunning Association“ unter folgenden Distanzen:

 

Speedtrail:             bis 30 km

 

Marathontrail:      40 – 60 km

 

Endurancetrail:     70 – 100 km

 

Ultratrail:                ab 110 km

 

 

 

Zusätzlich zu den Tagesbewerben werden auch viele Etappenrennen als Einzelbewerb aber auch als Teambewerb über mehrere Tage angeboten wie z.B. der GORETEX Transalpine Run (8 Tagesetappen mit insgesamt ca. 15.000 hm und 240 km), 4-trails (4 Tagesetappen mit knappen 145 km und 9.000 hm).

 

Zeitschriftentipp:

  • Die österreichische Ausgabe "Trailrunning Szene"von Sigrid Huber
  • Die deutsche Ausgabe "Trail, das Laufmagazin für Trailrunner" von Denis Wischniewski