ich Über mich


Aufgewachsen in einer naturverbundenen und sportlichen Skifahrerfamilie, zwar als Kind auch einige Jahre im Skirennsport unterwegs, kann ich mich dennoch als eine "spätberufene Ausdauersportlerin" bezeichnen.

 

Motiviert von meinem sportlichen Ehemann Andreas, fand ich erst nach der Geburt meiner beiden Söhne mit knapp über 30 Jahren den Weg zum Ausdauersport, begann zunächst mit Mountainbiken, Langlaufen im Winter, mit der Zeit kamen immer mehr Sportarten dazu, wie Rennradfahren und zuguterletzt entdeckte ich die Leidenschaft für das Laufen und als naturverbundener Mensch fand ich meine große Liebe zum "Trailrunning", dem Laufen in den Bergen.

Es folgten sehr intensive Laufjahre mit zahlreichen Teilnahmen an diversen Traillaufbewerben:

  • Mehrmalige Teilnahme mit meinem Ehemann Andreas als Mixed-Team beim Goretex Transalpine Run, einem der härtesten Team-Etappenläufen über die Alpen, wo wir nach einem 11. Platz  und 5. Platz nach den ersten Teilnahmen bei der 3. Teilnahme auf das Podest laufen konnten und den 3. Platz belegten.
  • Zweimalige Teilnahme an den 4-Trails, einem Einzel-Etappenlauf über 4 Tage mit einem Sieg im Jahr 2012 und Platz 5 im Jahr 2015 in der Kategorie "Master Women"
  • Teilnahme an zahlreichen Tagesbewerben wie Wolfgangseelauf, Phyrn-Priel-Trophy, div. Halbmarathons

In unserem heimischen Verein, dem WSV Tauplitz groß geworden und seit vielen Jahren auch als Funktionärin tätig, fasste ich im Jahr 2014 den Entschluss, Kinder über unseren Verein vermehrt sportlich zu fördern, sie in ihrer körperlichen und sportlichen Entwicklung zu unterstützen und machte die Ausbildung zur Dipl. Kindergesundheitstrainerin in Graz.

 

Gemeinsam mit unserem Vereins-Obmann Dietmar Borchia, begannen wir, polysportive Turneinheiten für Kinder von 4 - 12 Jahren im Verein anzubieten, holten gemeinsam mit unserem Dachverband ASVÖ Steiermark und in Kooperation mit unseren Bildungseinrichtungen zahlreiche Projekte wie "Bewegungsland Steiermark" und "Kinder gesund bewegen" in unsere Gemeinde.

 

Durch diese spielerischen, themenbezogenen Bewegungseinheiten ist es uns gelungen, mittlerweile mehr als 100 Kindern den Spaß an der Bewegung und die Wichtigkeit des regelmäßigen Sports zu vermitteln. Nach und nach konnte ich auch Erwachsene für mehr Bewegung begeistern, machte weitere Aus- und Fortbildungen und erweiterte das Turnangebot im Verein auf Erwachsenenprogramme.

 

Im Herbst 2017 habe ich mich entschlossen, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, um Kinder und Erwachsene durch gezielte, spezielle und individuelle Bewegungseinheiten sportlich zu fördern, sie auf ihren Weg in ein "bewegteres" Leben zu unterstützen und durch meine Erfahrungen auch die Freude am regelmäßigen Sport zu vermitteln.

 

Im September 2022 konnte ich endlich meine Vision eines eigenen Vereins in die Tat umsetzen und ich gründete "Die Körper- und Vitalschmiede Ausseerland", einen Verein für ein gesundheitsbewußtes Leben und Sporttreiben, um noch intensiver im Bereich Gesundheits- und Sportförderung aktiv sein zu können.

Informationen zu diesem Verein findest du in der Ruprik "Körper- und Vitalschmiede Ausseerland".

 

Meine ganz besondere Yogalehrerausbildung bei Gerlinde Kaltenbrunner, Manfred Jericha, Claudia Schönbauer und Georg Höchsmann von Tattva Yoga 2021 bis 2022

Ich hatte das große Glück, bei vier ganz besonderen Menschen meine Yogalehrerausbildung zu machen, wofür ich unglaublich dankbar bin.

In dieser Ausbildung wurde uns das sogenannte "Integrale, ganzheitliche Yoga vermittelt", die traditionelle, ursprüngliche Form des Yoga.

 

Nachdem ich vorher absolut keinen Bezug zu Yoga hatte und bis zum ersten Ausbildungswochenende auch bisher keine Yogaeinheit besucht hatte, war ich anfänglich sehr irritiert über diese vielen neuen Eindrücke wie Meditieren, Mantra singen und über viele mir vollkommen fremde Ausdrücke aus dem Sanskrit, der Sprache der Yogis.

 

Dieses Jahr mit diesen ganz besonderen Lehrmeistern und Lehrmeisterinnen hat mich in meiner Persönlichkeit und auch als Trainerin sehr geprägt und ich kann behaupten, dass dies die beste und lehrreichste von allen meinen bisherigen Ausbildungen war.

 

Gerlinde Kaltenbrunner, die als erste Frau alle 14 Achttausender ohne Zuhilfename von zusätzlichen Sauerstoff bestiegen hat, ist für mich eine unglaubliche Persönlichkeit, ein Medium mit so viel Wärme, Herzlichkeit, Bescheidenheit, aber auch mit einer unglaublichen inneren Stärke und Disziplin. Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Manfred Jericha und den beiden anderen so sympathischen Yogaausbildnern Claudia Schönbauer und Georg Höchsmann wurde uns mit sehr viel Gespür der ursprüngliche Yoga mit seinen vielen Wegen nähergebracht und vermittelt, dass Yoga eine Lebenseinstellung ist, das nicht nur aus Körperübungen besteht, die nur einen minimalen Anteil einnehmen. 

Der sogenannte integrale Yoga verbindet alle 6 unterschiedlichen Yogawege und hat das Ziel alle diese Wege gleichmässig in den Alltag einzubauen,

(Hatha Yoga, Karma Yoga, Jnana Yoga, Kundalini Yoga, Bakthi Yoga, Raja Yoga)

 

1.  Jnana Yoga - Yoga der Weisheit, des Wissens und der Erkenntnis

2. Raja Yoga - psychologischer Yoga, Yoga der Selbstbeherrschung

3. Bhakti Yoga - Yoga der Hingabe und Gottesliebe

4. Karma Yoga - Yoga des selbstlosen Dienens

5. Kundalini Yoga - Yoga der Energien

6. Hatha Yoga - Yoga der Körperübungen

 

Mir ist es besonders wichtig, dass meine Yogaeinheiten von Jedermann- und Frau besucht werden können, egal ob Neueinsteiger oder Fortgeschrittene, egal ob schlank oder übergewichtig, jung oder alt.

 

"Yoga chitta fritti nirhoda" - Yoga ist das zur Ruhebringen der Gedanken im Geist -

Yoga soll entschleunigen, ohne Leistungsdruck, mit sanften Asanas, Atemübungen und Meditieren, nur so können die Teilnehmer in Einklang kommen mit Körper, Geist und Seele.

 

 


Steckbrief

  • Geboren am 18.07.1968
  • seit 2001 verheiratet mit Andreas
  • 2 Söhne (Max, geb. 1995 und Moritz, geb. 1998)
  • Hobbies: Laufen, Wandern, Langlaufen, Rennradfahren, Skitourengehen, Lesen, Musik

Ausbildungen

  • Dipl. Kindergesundheitstrainerin und Bewegungscoach
  • Staatl. geprüfte Sportinstruktorin für Schwerpunkt Fit und gesundheitsorientiertes und präventives Sporttreiben
  • deepWORK® Instruktor
  • Medical Iron® Instruktor (Gesundheitskurs mit Schwerpunkt Wirbelsäule)
  • Ausbildung im Bereich Faszientraining
  • Übungsleiter Laufen
  • Complex Core Zertifikat Level 1-3
  • zertifizierte Kort.X® Trainerin
  • "Yonga®" Instruktor
  • "Korce®" Instruktor
  • Zertif. Yogalehrerin